Schools Challenge

Mit den Projekten “Bike Charge Dynamics” und “Smart Heart” gewannen Schülerinnen und Schüler unseres 9. Jahrgangs am Donnerstag, den 14. März nicht nur den Preis für die beste Präsentation, sondern wurden auch zum Gesamtsieger im „Schools-Challenge-Wettbewerb“ gekürt. Mit 13 Teams aus vier Frankfurter Schulen setzten sich unsere Jugendlichen erfolgreich durch.

Ziele der „Schools Challenge“ sind die Förderung der Beruflichen Orientierung der Jugendlichen, die Stärkung von Kompetenzen wie Eigenverantwortung und Teamfähigkeit sowie der Aufbau von Wirtschafts- und Gründungswissen. Das Projekt wird bei uns an der Schule im Wahlpflichtbereich des Jahrgangs 9 zweistündig angeboten.

Das Team “Bike Charge Dynamics”, vertreten durch Furkan (9d) und Krsta (9a), überzeugte die Jury mit einer klaren Präsentation und souveränen Antworten im Interview. Das Team “Smart Heart” mit Aeneva (9c), Hazal (9c), Josephine (9c) und Adela (9e) beeindruckte nicht nur durch ihre Präsentation, die Schüler lieferten auch auf ihrem Messestand ein bestechendes Gesamtprodukt ab.

Als Belohnung für ihren Erfolg erhalten die Schülerinnen und Schülerder „Smart Heart“-Gruppe die Möglichkeit, an einem internationalen Wettbewerb in London teilzunehmen, bei dem sie sich mit Teams aus Frankreich, Spanien und England messen werden. Good luck!

Der WPU-Kurs hat seit Beginn des Schuljahres auf dieses Finale hingearbeitet, musste zahlreiche Hindernisse überwinden und im Finale die Ideen vor einer überwältigenden Anzahl an Menschen und Pressevertretern präsentieren!

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler, die durch ihre harte Arbeit und Engagement diese Erfolge erreicht haben. Herzlichen Glückwunsch!
Ein herzlicher Dank geht auch an alle Lehrkräfte und Unterstützenden, die die Jugendlichen kompetent und engagiert bei der Arbeit begleitet haben.