Die Schule im Überblick

Die Paul-Hindemith-Schule (PHS) ist eine integrierte Gesamt- und Ganztagsschule mit Inklusivem Unterricht. Gegründet wurde sie im Stadtteil Gallus 1985, zunächst als kooperative Gesamtschule. Seit 1993 ist die Paul-Hindemith-Schule eine integrierte Gesamtschule, die sich auch als Stadtteilschule versteht.

Aktuell besuchen um die 710 Schüler*innen die Schule, die sich auf 6 Stufen mit insgesamt 31 Regelklassen mit inklusiver Beschulung verteilen. Hierzu zählen auch 3 Intensivklassen (jeweils in Stufe 5, 7 und 9) zur Integration von Seiteneinstei-ger*innen mit dem Schwerpunkt `Deutsch als Zweitsprache`. Außerdem sind an der Paul-Hindemith-Schule noch die Maßnahmen der ein- und zweijährigen PUSCH-Klasse (Praxis und Schule) mit Schwerpunkt Berufsvorbereitung und zwei Sozialpä-dagog*innen fest verankert.

Die Zusammensetzung der Schülerschaft ist ein Abbild der Frankfurter Landschaft, was die kulturellen Hintergründe der Bewohner angeht. Die Schülerschaft der Paul-Hindemith-Schule umfasst zurzeit mehr als 60 Nationen, die das Leben und Arbeiten an unserer Schule enorm bereichern.

An der Schule arbeiten und unterrichten zurzeit über 65 Lehrer*innen. Verstärkt werden wir durch ein Team von insgesamt 6 Förderschullehrer*innen, teilweise in Vollzeit. Die Förderschullehrer*innen sind im jeweiligen Jahrgangsteam fest etabliert. Unterstützt wird die Schulgemeinde auch durch unsere zwei unterrichtsbegleitenden Sozialpädagog*innen (UBUS), jeweils für die Jahrgänge 5 mit 7 und 8 mit 10. Zusätzlich ist an der Paul-Hindemith-Schule die Schulsozialarbeit seit langem fest verankert mit 4 vollen Stellen auf 6 Personen verteilt.

Neben den durch die Stundentafel abgebildeten Fächern, wird an der Paul-Hindemith auch der herkunftssprachliche Unterricht in Türkisch erteilt. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden die Schüler*innen auch im Fach IT geschult. Am Ende der Jahrgangsstufe 6 erhalten sie dann den „PC-Führerschein“. Seit diesem Schuljahr 2023/24 sind wir Pilotschule des Landes Hessen mit dem Fach ‚Digitale Welten‘.

In einigen Jahren werden wir Teil des Bildungscampus Gallus sein. Hierbei handelt es sich um ein Quartier, das in der Endausbaustufe Wohnraum und Arbeitsplätze für etwa 13000 Menschen bieten wird unter anderem mit: der Paul-Hindemith-Schule, der Toni Sender Oberstufe, Kitas, dem Kinderhaus und nicht zuletzt der Stadtteilbibliothek. Mit dem Toni Sender Oberstufengymnasium stehen wir seit Beginn in enger Kooperation. Jedes Jahr machen zwischen 16 und 18 Schüler*innen von uns erfolgreich an der Toni-Sender-Oberstufe weiter, um dort ihr Abitur abzulegen. Im Jahrgang 10 wird eine Gruppe von Schüler*innen an der TSO im WPU-Bereich in Biologie und Politik unterrichtet. Auf diese Weise bekommen die Schüler*innen die einmalige Chance, die zukünftige Schule kennenzulernen und einen Einblick in die Oberstufenarbeit zu erhalten.

Barbara Franks, Schulleiterin