Informationen zu KomPo7

Kompetenzfeststellung „KomPo7“

Mit diesem Angebot sollen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Schule für den Prozess der beruflichen Orientierung ab der 7 Klasse sensibilisiert werden und die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Praktikums- bzw. Berufswahl unterstützt werden.
Die Kompetenzfeststellung findet an zwei ausgewählten Tagen statt und an einem dritten Tag führen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und den Eltern ein Feedbackgespräch über die Ergebnisse und Beobachtungen der Kompetenzfeststellung.
Im ersten Teil von KomPo7 sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Schwächen herausarbeiten und diese reflektieren. Zudem werden digital verschiedene Berufsfelder erkundet.

Zielsetzung:

Das Erkennen und Stärken der eigenen überfachlichen Kompetenzen für das erste dreiwöchige Praktikum im Jahrgang 8 und erstes auseinandersetzen mit verschiedenen Berufsfeldern.

Folgende überfachliche Kompetenzen werden herausgearbeitet:

Arbeitsverhalten (Methodische Kompetenz)

• Arbeitsplanung
  • Selbstständigkeit
  • Kreativität
  • Konzentrationsfähigkeit

Lernverhalten (Personale Kompetenz)

• Zuverlässigkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Motivationsfähigkeit

Sozialverhalten (Soziale Kompetenz)

• Kommunikationsfähigkeit
  • Respektvoller Umgang
  • Konfliktfähigkeit

Zielgruppe/Durchführung:

Alle Klassen des Jahrgangs 7 nehmen an der Kompetenzfeststellung teil. Die Klassen werden in 4er bzw. 8er Gruppen aufgeteilt. In jeder Gruppe gibt es zwei speziell geschulte Lehrer*innen, die eine Beobachterrolle einnehmen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten handlungsorientierte und erlebnispädagogische Aufgaben, die sie bearbeiten dürfen.
Oberstes Ziel des Projekts ist es die eigenen Kompetenzen zu herauszuarbeiten. Es werden Übungen durchgeführt, welche die Geschwindigkeit, die Teamfähigkeit, die Kommunikationsfähigkeit, die Frustrationstoleranz und viele weitere überfachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ansprechen.
Zum Abschluss des Projekts erhält jede Schülerin und jeder Schüler ein individuelles Profil, welches die Schüler*innen für zukünftige Bewerbungen und die weitere berufliche Laufbahn genutzen können.