Schulkünstlerin 2023

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Galerien

Setareh Alipour – Unsere Schulkünstlerin im Schuljahr 2022/23

Auch in diesem Schuljahr haben wir wieder eine Schulkünstlerin: Diesmal ist es die Frankfurter Künstlerin Setareh Alipour.
Für die Dauer des Schuljahres erfahren und erleben unsere Schülerinnen und Schüler Kunst nach einem individuellen Konzept:
Setareh Alipour arbeitet in Kooperation mit unserer Bienen-AG und deren Imkerin Ekrema Čovič. Dabei entstehen durch Bienen und Imkerei inspirierte Bilder und Grafiken.
Die Schüler*innen üben das genaue Beobachten sowie das Zeichnen von Naturbildern. Durch die Verknüpfung mit dem Thema Nachhaltigkeit erkennen die Kinder im Laufe des Schuljahrs, dass Kunst eine gesellschaftliche Botschaft enthalten kann. Dabei können sie auch lernen, dass die individuelle Sichtweise der Kunstschaffenden stets in ein Bild einfließt. Zum Schuljahresende sollen alle Werke in unserem Schulgebäude ausgestellt werden. Im Mai wird es auch eine Kooperation mit unserer Gallus-Stadtteilbibliothek geben, in der das Projekt Interessierten aus dem Stadtteil vorgestellt wird.

Seit 1990 zählt das „1822-Schulkünstlerprojekt“ zu den Fördermaßnahmen der Stiftung der Frankfurter Sparkasse. Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Genres geben den Schülerinnen und Schülern Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Sie leiten diese an, die eigene Kreativität zu entdecken und begleiten sie bei der Umsetzung ihrer Idee/Ideen.
Ziel der Aktion ist es, Kunstschaffende und Schülerinnen und Schüler zwanglos in Kontakt zu bringen und den Schülerinnen und Schülern damit einen neuen Zugang zur Kunst zu eröffnen.