Radrennen 1.Mai.2023

Gemeinsam sind wir stark: 8. Inklusionsrennen am 1. Mai an der Alten Oper

Am 1. Mai starteten 33 SchülerInnen von der Paul-Hindemith-Schule (Integrierte Gesamtschule), der Panoramaschule (Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) und der Charles-Hallgarten-Schule (Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen) zum 8.
Inklusionsrennen. Der Wettkampf fand wie jedes Jahr im Rahmen des Radrenn-Klassikers Eschborn-Frankfurt statt und setzt den Auftrag in die Tat um, Menschen mit Beeinträchtigungen an gesellschaftlichen Ereignissen teilhaben zu lassen. Die Teilnehmer*innen des Inklusionsrennens fahren unter dem Motto „Gemeinsam ins Ziel“ immer zu zweit. Die Zweierteams passen aufeinander auf und fahren zusammen ins Ziel.
Schon seit mehreren Jahren gibt es durch unterschiedliche Projekte eine Kooperation der Schulen. Die Jugendlichen kennen sich teilweise schon gut.
Vor Ort war es fantastisch mit anzusehen, wie aufeinander Acht gegeben und der Parcours zwischen Frankfurts Hochhäusern gemeinsam bewältigt wurde. Sport verbindet und fördert Freundschaften: Das wurde bei dieser Gelegenheit wieder einmal sehr deutlich! Den krönenden Abschluss bildete die gemeinsame Siegerehrung auf der Bühne vor der Alten Oper. Die Schüler*innen holten sich hier unter großem Applaus ihre verdienten Medaillen ab.
Ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen und an unsere PHS-Kollegen Daniel Pörtner und Alexander Klett, die das Ereignis für unsere Schule organisiert und begleitet haben!