Jahrgangsversammlungen 2023

Jahrgangsversammlungen vor den Osterferien

Am letzten Schultag vor den Osterferien fanden bei uns die traditionellen Jahrgangsversammlungen statt.

Ein ganz besonderer Moment, der auch in zukünftigen Versammlungen eine entscheidende Rolle einnehmen soll, war das Auszeichnen von Schülern und Schülerinnen, die durch besonderes Verhalten von ihren Mitschüler*innen gewählt wurden. Sie erhielten den „Goldenen Paule“. In Form eines Wettbewerbes, der jahrgangsübergreifend stattfinden wird, soll die Figur des „Goldenen Paule“ von Schüler*innen entworfen werden und künftig anstatt einer Urkunde verliehen werden.

Ein Bericht zur Versammlung des Jahrgangs 5:
Nach Bekanntmachung wichtiger Informationen von Seiten der Schulleitung und einer Fragerunde zum gestrigen Vorfall, der viele Schüler*innen sehr beschäftigte, ging es zum Kernstück dieser Versammlung über: das Küren besonderer Schüler und Schülerinnen aufgrund ihrer herausragenden Leistungen und ihres sozialen Verhaltens und der Präsentation der Ergebnisse aus der Projektwoche.
Obgleich jede Klasse zum selben Thema etwas basteln und erarbeiten konnte, stellte jede und jeder seine ganz eigenen Kreationen vor. Es wurde deutlich, welche kreativen Schüler und Schülerinnen wir in diesem Jahr an unserer Schule begrüßen durften. In kleinen Gruppen – selbstständig und selbstsicher – standen sie vorne und sprachen in das Mikrofon.

(A. Brandt, Klassenlehrerin Jg. 5)

Ein Bericht zur Versammlung des Jahrgangs 7:
Pünktlich zu Beginn der 2. Stunde ertönten die Klänge von Peter Fox’ “Zukunft Pink” und alle 7. Klassen trafen sich erstmals wieder zu einer Jahrgangsversammlung, die in den letzten Jahren coronabedingt immer ausfallen musste.
Nachdem zunächst einige aktuelle Themen aus dem Schulalltag mit der Stufenleiterin Frau Ide und unserer Schulleiterin Frau Franks besprochen wurden, präsentierten die einzelnen Klassen ihre Ergebnisse aus der Projektwoche. Diese stand im Jahrgang 7 unter dem Motto “Nachhaltigkeit”. Während sich die Klasse 7b zum Beispiel mit der Herstellung von Kosmetik beschäftigte, recherchierte die 7d den langen Weg einer Jeans und reflektierte dabei auch das eigene Konsumverhalten. Die Klasse 7c erarbeitete hingegen eine Unterichtseinheit zum Thema “Kreisläufe” für das grüne Klassenzimmer, das im Sommer die Möglichkeit für Unterricht im Freien bieten soll.
Zu guter Letzt wurde aus jeder Klasse noch ein Schüler oder eine Schülerin mit dem „Goldenen Paule“ geehrt, der/die durch besonderes Engagement für die Klassen- oder Schulgemeinschaft eine Auszeichnung verdient hatte.

(A. Post, Klassenlehrerin Jg. 7)