Gesellschaftslehre – GL

Der Fachbereich GL fasst die Fächer Erdkunde, Geschichte sowie Politik und Wirtschaft zusammen und wird in allen Klassenstufen der Paul-Hindemith-Schule im Klassenverband unterrichtet. Die Stundenzahl variiert dabei je nach Klassenstufe zwischen zwei bis drei Wochenstunden. Durch diesen Fokus erhält das Fach den Charakter eines Hauptfaches und ermöglicht fächerübergreifendes Lernen, was bedeutet, dass geographische, politische und historische Inhalte immer wieder miteinander verknüpft und gemeinsam betrachtet werden können.
Neben den zentralen Inhalten des GL-Unterrichts, die im Hessischen Schulgesetz verankert sind legen wir großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler der Paul-Hindemith-Schule dabei immer wieder mit aktuellen Ereignissen konfrontiert werden und in der Lage sind zu politischen, historischen sowie geographischen Fragen eine eigene Meinung zu bilden und diese zu vertreten.
Der GL-Unterricht wird zu diesem Zwecke unterstützt durch eine Reihe von Exkursionen und Wandertagen. Exemplarisch hierfür wären der Besuch der Ronneburg während der Unterrichtseinheit „Mittelalter“, der Besuch einer Gerichtsverhandlung während der Unterrichtseinheit „Jugend und Recht“ oder Klassenfahrten, die oftmals einem Thema des GL-Unterrichts (z.B. Nationalpark Wattenmeer) zugeordnet werden.