Schulbibliothek der Paul-Hindemith-Schule

Unsere Schulbibliothek wird durch eine Fachkraft der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbücherei Frankfurt geleitet.
Die Bibliothek steht allen interessierten Schülerinnen und Schülern und dem Lehrerkollegium offen. Gerne stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Schaut / schauen Sie doch einfach mal rein!

Unsere Öffnungszeiten:
Mittwochs 09.00 – 13.30 Uhr

Unsere Räume Zentrale Lage direkt neben dem Lehrerzimmer im Erdgeschoss. Unsere Ausstattung: ca. 6000 Medien 6 PCs mit Internetanschluss 24 Arbeitsplätze Schmökerecke Unser Service:

• Fachlicher Bestandsaufbau, Erwerbung, Einarbeitung und Erschließung der Medien durch die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle | sba der Stadtbücherei Frankfurt
  • Medienausleihe
  • Bibliothekseinführungen für Klassen und Lerngruppen
  • Datenbanken für Hausaufgaben, Referate und mehr (z. B. Munzinger)
  • Unterrichtsmöglichkeit für Klassen und Lerngruppen
  • Hilfestellung bei der Literatur- und Internetrecherche
  • Handapparate: Zusammenstellung von Literatur für den Unterricht
  • Erstellung von Literaturlisten
  • Aktionen und Veranstaltungen zur Leseförderung (Autorenlesung, Vorlesewettbewerb, PoetryBingo…)
  • Monatliches Preisrätsel (BibQuiz und WissensFrage) mit Buchpreisen

Online-Katalog WebOPAC
Alle wichtigen Informationen über den Bestand der Schulbibliothek auch Internet unter Stadtbücherei Frankfurt.

Frau Felicia Stockmann (Interimistische Schulbibliotheksleitung)
Schulbibliothek in der Paul-Hindemith-Schule Idsteiner Str. 54
Mail: felicia.stockmann@stadt-frankfurt.de

* Sie haben Spaß am Umgang mit Büchern und anderen Medien?
Sie haben pro Woche zwischen 8 und 14 Uhr ca. 2 – 3 Stunden Zeit?
Tragen Sie dazu bei, unsere Bibliothek weiterhin mit Leben zu füllen!
Gerne informiere ich Sie in einem unverbindlichen Gespräch über die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Einsatzes.
Bitte rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail – ich freue mich über Ihr Interesse!
Felicia Stockmann (Schulbibliothekarin)

Unsere Schulbibliothek – ein Ort zum Wohlfühlen

… damit das so bleibt, haben am 17.01.2017 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a, Herr Stössinger und Frau Dunker in der Schulbibliothek zwei nagelneue Fatboy-Sitzsäcke ausgepackt, die der Förderverein der Schule gespendet hatte.Eingeweiht wurden die neuen Sitzgelegenheiten mit einer besonderen Aktion: Bei #Cover Up! wurden die Schülerinnen und Schüler kreativ und gestalteten auf iPads „bookfaces“. Dazu versuchten sie sich gegenseitig so zu fotografieren, dass die Person „übergangslos“ mit einem Buchcover ein Motiv bildet. Es hat allen viel Spaß gemacht und es sind sehr schöne Fotos entstanden.
Damit nicht genug: Ein dritter neuer Sitzsack wird uns in Kürze von der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle | sba der Stadtbücherei Frankfurt zur Verfügung gestellt.
Vielen herzlichen Dank an die Spender!