Integrierte Gesamtschule

Die Integrierte Gesamtschule setzt die Arbeit der Grundschule fort. Alle Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam, lernen miteinander und voneinander unabhängig von ihrem jeweiligen Leistungsvermögen.

Dabei wird in den Klassenstufen 5 und 6 der Unterricht in allen Fächern im Klassenverband erteilt. Mit gezielten Fördermaßnahmen vor allem in Deutsch und Mathematik wird dafür gesorgt, dass alle Schülerinnen und Schüler den Anschluss finden, für leistungs-starke Kinder gibt es im regulären Unterricht besondere Angebote. Pädagogisch liegen die Schwerpunkte der Arbeit in der Bildung einer stabilen, gut harmonieren-den Klassengemeinschaft und dem Schaffen einer positiven Lernatmosphäre Die Klassen werden in der Regel von zwei Personen betreut, die sich die Aufgaben der Klassenleitung teilen und mit möglichst hoher Stundenzahl in ihren Klassen unterrichten. Auch dies erleichtert den Übergang von der Grund-schule in die weiterführende Schule.

Ab der Klassenstufe 7 findet in den Fächern Mathematik und Englisch eine äußere Leistungsdifferenzierung in Form von Grund- und Erweiterungskursen statt. Später folgen dem weitere Fächer, wie etwa Deutsch und die zweite Fremdsprache Französisch ab der Klasse 8.

Die Paul-Hindemith-Schule ist eine Teamschule. Das bedeutet, dass die Parallelklassen einer Jahrgangsstufe eine organisatorische und pädagogische Einheit bilden. Ihre Klassenräume befinden sich auf einem gemeinsamen Flur. Sie werden über sechs Schuljahre von einem festen Lehrerinnen- und Lehrer-Team betreut und unterrichtet.

Ab Klasse 5 wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. Ab Klasse 7 besteht die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache zu erlernen. Die voll-ständige Unterrichtsorganisation kann hier eingesehen werden:

Unterrichtsorganisation

Ganztagsschule

Die Schule öffnet um 7.30 Uhr in den zentralen Bereichen der Eingangshalle und dem Schulkiosk. Dort kann eingekauft und gefrühstückt werden. Ab 7.45 Uhr sind die Klassenräume und Jahrgangsflure für die Schülerinnen und Schüler geöffnet, Unterrichtsbeginn ist um 8.00 Uhr.

Seit dem Schuljahr 2007/08 erprobt die Paul-Hindemith-Schule erstmals einen 60-Minuten-Zeitrhythmus, um Alltag und Lernen ruhiger, besonnener und weniger hektisch zu gestalten.

Es steht ein reichhaltiges Zusatzangebot an freiwilligen und verpflichtenden Kursen zur Verfügung:

• Projektstunden bei den Klassenleitungen, teilweise mit Unterstützung der Schulsozialarbeit
  • Arbeitsstunden im Klassenverband
  • Klassenrat- und Tutorenstunden in allen Jahrgangstufen
  • Wahlangebote (AG`s) mit sportlichem, künstlerischem, musikalischem und dem Schwerpunkt IT/EDV
  • Betreuungsangebote: Schulkiosk, Spieleausleihe, Sport, Bibliothek
Ganztagsbereich

Teamschule

An der Paul-Hindemith-Schule arbeiten Lehrerinnen und Lehrer in fest installierten Jahrgangs-Teams. Sie unterrichten, begleiten und beraten ihre Schülerinnen und Schüler über sechs Schuljahre von der Klasse 5 bis zur Klasse 10. Ein Jahrgang besteht aus vier bis sechs Parallelklassen, die räumlich, organisatorisch und personell jeweils eine Einheit innerhalb der Schule bilden.

Jede Klasse besitzt einen eigenen Klassenraum, dem Jahrgang stehen zusätzlich ein Differenzierungsraum, eine IT/Internet-Insel und eine Sozialfläche, in der Regel der Jahrgangsflur, zur Verfügung.

Wenn möglich, wird jede Klasse von zwei Klassenlehrern bzw. Klassenlehrerinnen betreut, womit die Verankerung nahezu aller an der Schule unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen in Jahrgangs-Teams sicher gestellt ist. Die SchülerInnen haben zwei Ansprechpartner und die formalen Arbeiten können unter den beiden KlassenlehrerInnen aufgeteilt werden.

Die beiden KlassenlehrerInnen decken einen Großteil der Unterrichtsstunden in der eigenen Klasse ab, unterrichten als FachlehrerInnen aber auch in anderen Klassen desselben Jahrgangs und – wenn nötig – auch in anderen Jahrgängen.

Jahrgangs-Teams tagen 14-tägig zweistündig zu fest im Stundenplan verankerten Zeiten. Sie regeln horizontal auf Jahrgangsebene die Ko-ordinations-, Betreuungs-, Beratungs-, Organisations- und die pädagogische Arbeit. Sie wirken u.a. mit bei der Einsatzplanung und der Stundenplanerstellung, sie organisieren Projektarbeit und das Ganztagsangebot, sorgen für fachliche Koordination und ein gemeinsames erzieherisches Konzept, insbesondere durch die Einführung von für alle verbindlichen Regeln und Ritualen.

Die Teamsitzungen werden vom Teamsprecher geleitet. Es wird ein Protokoll angefertigt. Um die zahl-reichen Aufgaben eines Teams aus-gewogen zu verteilen, gibt es ein Beauftragtensystem. Neben dem Teamsprecher existieren Fachsprecher für die einzelnen Fächer, ein Beauftragter für Freizeit und Zusatzangebote, ein Medien/EDV-Beauftragter, sowie ein fester Ansprechpartner für die Schulsozialarbeit.