Buchprojekt der SiS

Buchprojekt

Im November 2022 organisierte die SiS mit Unterstützung der Dichterin Safiye Can und dem Grafiker Philipp Wegener ein Buchprojekt. Safiye Can gestaltete einen 5-tägigen Schreibworkshop und Philipp Wegener eine 3-tägige Zeichenwerkstatt. Die dabei entstehenden Texte und Zeichnungen sollten wie in einem bereits vorher durchgeführten Projekt der SiS am Ende zu einem Buch werden.

Die Texte der Schüler*innen handeln von Leid und Glück, von Ungerechtigkeit, von Flucht, von Sorgen um die Zukunft und vom Erwachsenwerden. Die Zeichnungen sind im Austausch mit den Schüler*innen des Schreibworkshops entstanden.

Am 28.04.2023 fand nachmittags eine Buchvorstellung in der Paul-Hindemith-Schule statt, zu der der Verlag Edition Fichter die fertiggedruckten Bücher mitbrachte. Die Vorstellung war zahlreich von Lehrkräften der PHS sowie Familie und Freund*innen der teilnehmenden Schüler*innen besucht.