Jugendliche unserer französischen Partnerschule waren zu Besuch!

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Galerien

Jugendliche unserer französischen Partnerschule waren zu Besuch!

Vom 30. Mai bis 4. Juni 2023 hatten wir wie jedes Jahr Schüler*innen des Collège Georges Pompidou aus Villeneuve-la-Garenne bei uns an der Schule zu Gast.

Die Jugendlichen besuchen in Frankreich die „6ème” und die „4ème”, das entspricht bei uns der 6. und 8. Klasse. Die französischen Schüler*innen verbrachten die Woche unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Clémentine Condé und Mathilda Valade in ‚Francfort-sur-le-Main’, die Jugendlichen lernen seit mehreren Jahren Deutsch.

Die deutschen „corres“ verbrachten die Woche gemeinsam mit den Franzosen und Französinnen auf Ausflügen innerhalb Frankfurts und in der Umgebung und sie beherbergten die Gäste auch. Auf dem Programm standen unter anderem eine Rallye in der Innenstadt sowie die Besteigung des Maintowers. Außerdem fuhr die Gruppe am Freitag nach Mainz in das Gutenbergmuseum. Selbstverständlich verbrachten die Jugendlichen viel Zeit bei uns an der Schule, lernten bei einer Führung das Gebäude kennen und nahmen auch am Unterricht teil.

Wir haben äußerst interessante, anregende und freundschaftliche deutsch-französischen Tage miteinander verbracht und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Allen Eltern, Schüler*innen und den Lehrer*innen danken wir für ihre Hilfsbereitschaft und ihren Einsatz! Wir danken auch dem Förderverein, ohne den dieses Projekt nicht hätte realisiert werden können. Nun bleibt nur zu sagen: „Au revoir et à la prochaine fois“ – „Auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal“!