Literaturwerkstatt

Literaturwerkstatt an der PHS

Vor kurzem ist unsere neue Literaturwerkstatt gestartet. Organisiert von der Schulsozialarbeit wird es bis Ende Januar insgesamt 8 Sitzungen der Schreibwerkstatt geben. Geleitet wird diese von der Lyrikerin Safiye Can, inzwischen zum vierten Mal an unserer Schule. Am vergangenen Montag fand auch die erste von vier Lesungen statt, die zu dem Projekt gehören.

Hier ein kurzer Bericht von Aeneva Newton aus dem Jahrgang 9:
„Am Montag, dem 20.11.2023, besuchte der Autor Hakan Akcit die Paul-Hindemith-Schule. Er stellte 7 Kapitel seines kommenden Buchs vor. Die Vorstellung hat in der Schulbücherei stattgefunden.
Eingeladen wurde der Deutsch-E-Kurs von Frau Tamas. Der Kurs besteht aus zwei neunten Klassen (die 9d und die 9a). Auch der Dichter-Club war eingeladen. Das Event wurde von der SiS veranstaltet im Zusammenhang mit der gerade laufenden Literaturwerkstatt mit Safiye Can. Hakans Buch, an dem er gerade schreibt, handelt von dem Thema „Morde an Menschen mit Migrationshintergrund“. Im Anschluss an die Lesung wurde Hakan viele Fragen über sein Buch und über seine Karriere gestellt. Alle Schüler*innen waren sehr interessiert und haben interessante Fragen gestellt. Hakan hat mit Freude alle Fragen beantwortet. Insgesamt ist die Lesung gut gelaufen und hat Spaß gemacht.“

(Aeneva Newton 9c)

Insgesamt nehmen 14 Schüler*innen an der Schreibwerkstatt teil, darunter zwei „Gäste“ aus der Toni-Sender-Oberstufe, der Partnerschule der PHS. Das Interesse an unserer Schule ist inzwischen sehr groß, so dass wir sogar einigen Schüler*innen leider absagen mussten.

Gefördert wird die Literaturwerkstatt von der Stiftung „Kunstvoll“, dem Rotary-Club Frankfurt sowie durch eine Spende der Naspa-Stiftung. Mit weiteren Unterstützern stehen wir noch im Kontakt, da das Projekt von der Schreibwerkstatt bis zum fertigen Buch recht kostspielig ist. (Bücher vom vergangenen Projekt sind noch bei der Schulsozialarbeit erhältlich.)