Lesewettbewerb 2024

Lesewettbewerb Juni 2024

Am 26. Juni fand in unserer Schulbibliothek der inzwischen traditionelle Lesewettbewerb der 6. Klassen statt. Dabei lesen die Erstplazieren vom Klassenentscheid eine spannende Stelle aus einem selbstgewählten Buch und müssen anschließend aus einem unbekannten Text vorlesen.
Abdel und Lyra aus der 6a, Madlin und Benjamin aus der 6b, Queen und Mohammed aus der 6c und Iman aus der 6d haben uns in diesem Jahr aus interessanten Büchern vorgetragen und ihr Publikum gut unterhalten. Jede Leserin und jeder Leser durfte eine Person zur Unterstützung mitbringen. Diese und die Jury, bestehend aus der Bibliothekarin Frau Stockmann, der Schulsekretärin Frau Hardeweg und Pavel aus der 9b, lauschten aufmerksam den sehr gut dargebotenen Passagen aus sehr unterschiedlichen Büchern.
Die Titel der Bücher reichten von „Anisa und Julian“, „Neu in Berlin“, „Gefangen im Elfenwald“ über „Die wilden Kerle“ und „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ bis zu „Löcher“. Nach einer kurzen Einführung in das Buch lasen die Schülerinnen und Schüler ihre ausgewählten Textstellen vor und gaben der Jury während einer kurzen Pause Gelegenheit, erste Bewertungen zu diskutieren: „er hat sehr gut betont“ oder „sie hat anschaulich ihr Buch vorgestellt“ und „er hat die Stimmung besonders gut darstellen können“, hörte man die Jurymitglieder tuscheln.
Dann wurde das von Frau Stockmann ausgewählte Buch gelesen. Die Kinder lasen den unbekannten Text fast noch besser als den selbst ausgesuchten und die Jurymitglieder fragten sich verzweifelt, warum sie eigentlich nur einen Sieger oder eine Siegerin küren dürfen?
Nach sorgfältigem Abwägen stand die Siegerin dann aber doch fest:
Iman Ghanam aus der 6d hat bewiesen, dass sie sowohl bekannte als auch unbekannte Texte überzeugend vorlesen kann. Aber fast noch wichtiger war für alle: alle Kinder haben eine tolle Leseleistung erbracht und wurden mit einer Urkunde und einem vom Förderverein gesponserten Buchpreis belohnt.
Iman bekam zusätzlich noch – dem Wetter angemessen – einen Eisgutschein.
Ein großer Dank an alle Lesenden, die Jury und das Publikum für diese schöne Veranstaltung!