Hessischer Rundfunk

„Junges Literaturland Hessen“ vom Hessischen Rundfunk

Die Paul – Hindemith – Schule ist eine von drei Hessischen Schulen, die für das Projekt des Hessischen Rundfunks ausgewählt wurden.

Historisches Museum Frankfurt, Montagmorgen 9 Uhr. Eine Führung im menschenleeren Museum. Museumspädagogin Juliane Phieler stellt uns die Ausstellung „Stadt der Fotografinnen. Frankfurt. 1844 – 2024“ vor. Wir, das sind acht Schülerinnen und Schüler der Paul – Hindemith – Schule verschiedenen Alters zwischen 12 und 16 Jahren, und zwei Schulsozialarbeiterinnen. Porträts, Stadtlandschaften, Mode … verschiedene Themen, aber auch verschiedene politische Zeiten: Nationalsozialismus, Studentenbewegung, heute.

Die Schriftstellerin Saskia Hennig von Lange motiviert die Jugendlichen, unter dem Eindruck der Ausstellung zu jeweils einem oder zweien der Fotos kurze Texte zu schreiben, sich in das Foto hinein zu versetzen. Meist entsteht dabei eine Verbindung zwischen dem Eigenen und dem Anderen. Es entsteht aber auch Spannung und Widerstand. So kommen die Worte ans Tageslicht, zu Papier. Aus den Worten entstehen Sätze und schließlich Gedichte.

Mit Juliane Spatz und Maria Bonife r vom Hessischen Rundfunk wird eine Auswahl der entstandenen Gedichte vertont. Sie werden besprochen, wiederholt, angehört, verbessert.

Wir freuen uns, dass diese demnächst als Podcasts von Interessierten zu hören sind und hoffen, dass diese mit den Gedichten in Kontakt kommen, so wie wir mit den Fotos in Kontakt gekommen sind!