Straßburg 2024 Begegnungsfahrt

Begegnungsfahrt nach Straßburg mit unserer Partnerschule “Collège Georges Pompidou”

Vom 5. bis 7. Juni hatten die Schülerinnen und Schüler der Paul-Hindemith-Schule die wunderbare Gelegenheit, zusammen mit ihren Lehrerinnen A. Deneke und I. Westermann Schülerinnen und Schüler unserer französischen Partnerschule in Villeneuve-la-Garenne zu treffen.

Die Schülerinnen und Schüler unserer 7., 8. und 9. Klassen hatten eine tolle gemeinsame Zeit mit ihren französischen „Corres“. Bereits vor dem Besuch hatten sie durch Briefe Kontakt aufgenommen und so den Grundstein für echte Freundschaften gelegt. In Straßburg konnten sie diese Verbindungen vertiefen und ihre Sprachkenntnisse in der Praxis erproben.

Gemeinsam besuchten wir das beeindruckende Straßburger Münster, genossen ein köstliches Crêpes-Menü und erkundeten das malerische Stadtviertel „Petite France“. Ein weiteres Highlight war die gemütliche Bootsfahrt auf der Ill, die uns die Stadt aus einer neuen Perspektive erleben ließ. Im Mittelpunkt der Begegnung stand jedoch der persönliche Austausch mit den französischen Jugendlichen und das Kennenlernen des alltäglichen Lebens in Frankreich.

Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein der Paul-Hindemith-Schule, der diese Begegnungsfahrt großzügig finanziell unterstützt und die deutsch-französische Schulfreundschaft seit vielen Jahren fördert.