Aus dem Jahresbericht 2018

1. Finanzen:

Die Arbeit der Spenden- bzw. Sponsorensuche hat sich verändert: Fast alle großen Firmen bzw. Banken arbeiten mit Spendenportalen (z. B. betterplace) zusammen. Auf diesem Weg haben wir z. B. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank für das „Bike-Pool–Projekt“ mehrere größere Geldsummen als Spenden erhalten. Das Ansprechen einzelner Firmen bzw. Banken wegen einer Direktspende, ist aus den oben genannten Gründen nicht mehr erfolgversprechend! Die Mitgliedsbeiträge (zurzeit hat der Förderverein ca. 200 Mitglieder) sind das zweite finanzielle „Standbein“. Die finanzielle Lage des Fördervereins kann man als sehr solide bezeichnen. Der Förderverein konnte im letzten Jahr Schulprojekte mit fast 23.000 € unterstützen. Dabei handelte es sich z. B. um den Schüleraustausch mit unserer Partnerschule bei Paris, Instrumentalunterricht, Kunst- und Theaterprojekte, verschiedene Projekte im Rahmen des Unterrichts, Schüler-AGs und unser Bike-Pool-Projekt. Für alle noch anstehenden Projekte verfügt der Verein über ausreichende Rücklagen. Unsere Schule ist seit zwei Jahren 6-zügig. Die Zuwendungen der Stadt für den Ganztagsbereich wurden aber nur geringfügig angehoben. Hier stellt sich für den Förderverein eine neue Herausforderung, denn die zusätzlich benötigten AGs im Ganztagsbereich für die vielen neuen Schüler lassen sich mit den städtischen Mitteln nicht finanzieren.

2. Mitgliederwerbung:

Der Förderverein hat wieder an der Informationsveranstaltung für die Eltern der neuen SchülerInnen des 5. Schuljahres teilgenommen. Ein Informationsschreiben wurde vorher schon an die Eltern verschickt. Dieses Schreiben hatten wir in mehrere Herkunftssprachen übersetzt bei der Veranstaltung dabei. Wir werden auch weiterhin im Schulkollegium Werbung für die Mitgliedschaft im Förderverein machen. Im Augenblick hat der Förderverein ca. 200 Mitglieder.

3. Projekte / Veranstaltungen:

Weiterhin beteiligt sich der Förderverein an Veranstaltungen in der Schule bzw. im Stadtteil (z.B. Stadtteilfest, Weihnachtsmarkt usw.). Natürlich setzen wir auch weiterhin auf eine konstruktive und harmonische Zusammenarbeit mit der Schulleitung der Paul- Hindemith-Schule!

4. Veränderungen im Vorstand:

In der Jahreshauptversammlung am 26. Februar 2019 konnten wir zwei wichtige zusätzliche Kräfte für die Mitarbeit im Vorstand gewinnen. Unsere ehemalige stellvertretende Schulleiterin Frau Renner und unsere ehemalige Schulsekretärin Frau Pfister wurden einstimmig zu Beisitzerinnen gewählt. Wir bedanken uns für ihr Engagement und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! Der Vorstand des Fördervereins setzt sich nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: J. Klein 2. Vorsitzende: M. Michalski-Blackert Geschäftsführer: A. Brinkmann 1. Beisitzer: C. Baumann 2. Beisitzerin: M. Leutar 3. Beisitzerin: P. Pfisterer 4. Beisitzerin: C. Renner

4. Satzungsänderungen / Änderung des Vereinsnamens:

In der Jahreshauptversammlung 2018 wurde der bisherigen Vereinsnamen „Freunde und Förderer der Paul- Hindemith-Schule e. V.“ in „Förderverein der Paul-Hindemith-Schule e. V.“ geändert. Außerdem hat der Förderverein eine Datenschutzerklärung erhalten, die den neuen gesetzlichen Regelungen angepasst ist. In der Jahres-Hauptversammlung am 26. Februar 2019 haben wir unsere Satzung in weiteren Punkten aktualisieren und „Balast“ abgeworfen. Die aktualisierte Satzung, die wir in der Versammlung beraten und abgestimmt haben, öffnen Sie über den folgenden Button „Satzung“:

Nächste Vorstandssitzungen:

Dienstag 29. Oktober 2019 um 17:00 Uhr Dienstag 3. Dezember 2019 um 17:00 Uhr
Förderverein der Paul-Hindemith-Schule e. V.
Loombänder
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